Ein- und Auszahlungstätigkeiten 2015 LG Nordmark

Liebe Klubmitstreiter,

Mein erstes Jahr als Kassenwartin ist nun rum, ein neues Jahr mit diesem Ehrenamt beginnt.

Getreu dem Motto: „Alles Neu Macht Der Mai“, gibt es zu Beginn des Jahres schon ein paar wichtige Neuerungen, über die ich Euch/Sie gern vorab per Mail informieren möchte.

Zum Amt des Kassenwart gehört nicht nur die Ein- und Auszahlungstätigkeiten rund um das Vereinsgeschehen, sondern auch die Erstellung der Gewerbesteuer- und Körperschaftssteuererklärung. Bei uns läuft das ganze Geschehen aufgrund unseres Gemeinnützigkeitsstatus zwar noch relativ unkompliziert, nichts desto trotz hat sich auch die Nordmark an gewisse Formvorschriften bei der Einreichung dieser Steuererklärungen zu halten. Dies setzt jedoch eine gewisse Vorarbeit beim Kassenmanagement voraus. Aus diesem Grund möchte ich Sie/Euch bitten, bei folgenden Abrechnungen von Prüfungen, REisekosten, SEminaren, Ausbildungskosten, Ausstellungen nur noch die aktuellen Formulare zu verwenden und ergänzend dazu alle erforderlichen Originalbelege aller abgerechneter Kosten.

Bitte nicht erschrecken- es hört sich schlimmer an als es eigentlich ist. Ich erhoffe mir bei der Verwendung der neuen Formulare nicht nur eine Erleichterung für mich hinsichtlich Buchführung und Kassenmanagement, sondern auch für alle Ehrenamtler, die auf diese Art und Weise sich nun keine Gedanken mehr machen müssen, wie eine Prüfung ordnungsgemäß abgerechnet wird, sondern auch noch die Option haben, mit selbstrechnenden Formularen zu arbeiten und somit Rechenfehlern und Rechenaufwand vorgebeugt werden können.

Alle Formulare habe ich im Anhang beigefügt. Sobald Malte die Gelegenheit hat, die Formulare einzupflegen, werden sie auch auf der Homepage der Landesgruppe als Download zu finden sein.

Das Abrechnungsformular für Schauen, Prüfungen und Ausbildung/Seminare und Personenkosten, sollte denke ich selbsterklärend sein. Neu ist jeweils ein Formular für den Ideellen Vereinsbereich, und für den Wirtschaftlichen Vereinsbereich.

Ideeller Vereinsbereich: Dieses Formular wird die wenigsten von Euch/Ihnen betreffen. Hier werden alle Dinge abgerechnet, die die eigentliche Vereinstätigkeit betreffen: Ehrungen, Schenkungen, Spenden, und allgemeine Kosten, die für Vereinsmitglieder anfallen.

Wirtschaftlicher Vereinsbereich: Dieses Formular wird die meisten von Euch/Ihnen betreffen. Hier werden alle Dinge abgerechnet, die grundsätzlich nicht dem Ideellen Bereich zugeordnet werden, sondern grob gesagt grundsätzlich alle steuerpflichtigen Erträge betrifft. Hierzu gehören zum Beispiel:

  • gesellige Veranstaltungen, die eintrittspflichtig sind,
  • Prüfungen,die gebührenpflichtig sind,  soweit sie kein Zweckbetrieb sind,
  • Erlöse aus dem Verkauf von Werbeartikeln des Klubs
  • Verkauf von Essen und Getränke bei Prüfungen bzw. Veranstaltungen
  • Einnahmen aus Werbung in der Vereinszeitung.

Sollten diesbezüglich Fragen aufkommen, melden Sie sich bitte gern bei mir. Bitte leiten Sie/bitte leitet diese Mail auch an diejenigen weiter, die ich versehentlich noch nicht im Emailverteiler berücksichtigt haben sollte. Diejenigen, die derzeit über keine Emailadresse verfügen, schicke ich im Laufe der Woche die Formulare auf postalischem Wege zu.

Vielen Dank für Ihre/Eure Mithilfe und auf eine erfolgreiches und freudiges Jahr 2015 mit unseren Spaniel!

Herzliche Grüße

Katharina Meier

Kassenwartin

Download Formulare

-> AbrechnungsformularAUSBILDG_2015

-> AbrechnungsformularIDEELL 2015

-> AbrechnungsformularPRUEFUNG 2015

-> AbrechnungsformularSCHAUEN 2015

-> AbrechnungsformularWIRTSCHAFTLICH 2015

-> Beiblatt 2015 Personenkosten

-> Beiblatt_Personenkosten quer 2015